Backen im Smoker Grill

Nachdem der Smoker Grill in den USA heutzutage bereits mehr als etabliert und für viele Haushalte förmlich unverzichtbar geworden ist, lässt sich dieser nun auch immer öfter hierzulande in den Gärten und auf den Balkonen vorfinden. Wirft man einen ersten Blick auf den meist aus massivem Stahl gefertigten Grill, denkt man primär wohl fast unweigerlich an saftige Steaks, knusprige Rippchen und andere herzhafte Leckereien.

Doch hinter der vermeintlich einfach gestrickten Barbecue-Fassade des Smoker Grills steckt noch so viel mehr. So kann beispielsweise auf der angebrachten Kochplatte über der Feuerbox auch nebenbei Gemüse gekocht werden. Allerdings vermag wohl erst das Herzstück, die integrierte Garkammer des Smoker Grills, seine Benutzer in Erstaunen zu versetzen. Da sämtliches Grillgut durch die große Kammer nicht direkt im oder über dem Feuer gegart werden muss und die Temperatur durch Regulierklappen optimal gesteuert werden kann, ergibt sich die Möglichkeit im Smoker Grill sogar zu backen. Backen im Smoker Grill ist dabei völlig unkompliziert und ein besonderes Geschmackserlebnis.

So kann etwa problemlos auch Brot in der Garkammer hergestellt werden. Um hier ein besonders schmackhaftes Ergebnis zu erzielen, sollte ein bereits gut verbranntes Holz verwendet werden. Auch Pizzaböden und dergleichen werden beim Backen im Smoker Grill ausgesprochen knusprig und erhalten ein vorzügliches Aroma.

In der Regel werden im Smoker Grill für herzhafte Speisen gerne verschiedenste Holzarten verwendet, da diese einen Einfluss auf den Geschmack des Grillguts haben. Sie sorgen zudem für den gewollten rauchigen Geschmack eines typischen Barbecues. Dieser besondere Geschmack lässt sich allerdings durch die Verwendung von Grillbriketts minimieren und so eignen sich diese in ihrer Verwendung insbesondere auch für das Backen von Kuchen.

Backen im Smoker Grill mag dem ein oder anderen anfangs noch etwas ungewöhnlich erscheinen, die Möglichkeiten die dabei geboten werden und vor allem die kulinarischen Ergebnisse überzeugen dann aber doch meist schon nach dem ersten Versuch.

Umfrage
Welcher Grill ist ihr Lieblingsgrill ?
Smoker Grill
40%
Kugelgrill
19%
Gasgrill
20%
Elektrogrill
1%
Holzkohlegrill
21%
Gesamte Stimmenzahl: 2007