Elektrogrill

Elektrogrills erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, insbesondere in der Grillsaison im Sommer, wenn wieder die alten Grills ausgepackt werden. Der größte Vorteil bei einem Elektrogrill ist die Benutzerfreundlichkeit, denn diese Geräte können bei jedem Wetter genutzt werden, weil man den Elektrogrill auch in der Wohnung aufstellen kann, falls es regnen sollte. Klar ist aber der Elektrogrill auch nicht nur Indoor, sondern auch Outdoor bei entsprechendem Wetter nutzbar. Wichtig ist auch der Fakt, dass ein Elektrogrill um einiges gesünder grillen kann, als ein gewöhnlicher Kohlegrill, da ein Elektrogrill die Umwelt schont, nicht so gefährliche Kohledämpfe abgibt, wie ein Kohlegrill und dazu entsteht auch noch weniger Fett beim Grillen.

Diese Vorteile entstehen durch den Verzicht auf Flüssigkeiten, wie Spiritus und anderen Grillanzündern. Natürlich hat ein Elektrogrill auch seine Nachteile, die den ganzen Grillspaß trüben, deswegen wird immer noch oft zu einem Kohlegrill gegriffen. Ein Nachteil ist beispielsweise der Preis eines solchen Gerätes. Der Preis kommt durch die etwas kompliziertere Technik zu stande, die in einem Elektrogrill eingebaut ist. Ein Kohlegrill hingegen ist sehr einfach gebaut und geht dadurch oft zu einem Discountpreis weg.

Dann gibts da natürlich auch verscheidene Grilltypen beim Elektrogrill. Da wäre z.B. der Elektrostandgrill, Elektro-Tischgrill, Kugelgrill, Lavasteingrill, Küchengrill, Hähnchengrill, Raclettegrill oder auch der Kontaktgrill.
Wer gerne mal eine Indoor Variante ausprobieren möchte, dem ist auf jeden Fall zum Raclettegrill geraten, da dieser bei einem entspannten Abend ganz einfach bedient werden kann. Der Raclettgrill wird auch elektrisch betrieben und enthält eine Platte, die dem Gerät oben aufgesetzt ist und kleine Pfannen, mit denen man verschiedene Speisen braten kann. Die Platte ist für Fleisch und Wurst dar, diese werden auf dieser Platte gegrillt.

Der Tischgrill ist auch eine Indoorvariante, die nahezu keine Rauchentwicklungen aufweist beim Grillen. Tischgrills sind in der Regel sehr beliebt, insbesondere auch beim Menschen, die keinen Garten haben.

Umfrage
Welcher Grill ist ihr Lieblingsgrill ?
Smoker Grill
40%
Kugelgrill
19%
Gasgrill
20%
Elektrogrill
1%
Holzkohlegrill
21%
Gesamte Stimmenzahl: 2007