Smoker Grill Aufbau

Der Smoker Grill Aufbau mit Anleitung vom Hersteller, ist für den Grillprofi kein Problem. Einen Smoker Grill gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Mit dem größten kann schon ein Spanferkel gegrillt werden. Diese Grills werden meist in Handarbeit gefertigt und bestehen aus Edelstahl. Wer sie im Internet bestellt, bekommt sie zerlegt ins Haus geliefert. Der Smoker Grill Aufbau ist mit einer Anleitung nicht schwer zu bewältigen. Die Smoker Grills sind so konstruiert, dass sie leicht zerlegt werden können, um sie zu transportieren, wenn zum Beispiel außerhalb gegrillt werden soll. Einen Smoker Grill Aufbau selber zu bewerkstelligen, setzt handwerkliches Geschick und gutes Werkzeug voraus. Das Material sollte Edelstahl sein, der mindestens acht Millimeter stark sein muss.

Wer nicht ganz so geschickt ist, die Stahlbleche zu schweißen, kann den original, nach amerikanischer Art, Smoker Grill Aufbau mit einer leeren und stabilen Stahltonne bauen. Dafür muss die Tonne vom Deckel bis zum Boden in der Mitte aufgetrennt werden, was mit einer Flex gut zu bewältigen ist, sodass man zwei Hälften erhält. Die beiden Hälften der geteilten Tonne werden dann mit Scharnieren verbunden, sodass sie wieder zu schließen sind. In diesem Teil wird dann das Grillgut gelegt. Dann wird noch die Brennkammer benötigt, die ähnlich gebaut wird, aber nur halb so groß sein muss. Diese beiden Teile werden durch ein Stahlrohr miteinander verbunden, sodass die Hitze in den Garraum gelangen kann. Am Ende des Garraumes wird dann noch ein Abzug geschweißt, der ähnlich einem Ofenrohr nach oben ragt.

Die Größe kann jeder selber bestimmen oder sie ergibt sich aus der Höhe der Tonne. Ein Beispiel wäre eine Tonne von circa einem Meter, in der schon einiges an Grillgut passt. Wenn man dann die zweite Tonne von einem halben Meter hat, auch mit weniger Durchmesser, passt auch die Brennkammer. Natürlich sollte die Tonne für die Brennkammer schon aus gutem Edelstahl sein, damit sie sich nicht verzieht. Das ist im Groben beschrieben, wie man einen Smoker Grill Aufbau selbstständig herstellen kann. Dann fehlen natürlich noch Standfüße oder Fahrgestelle und Ablagen, die man nach eigenem Ermessen bauen kann.

Umfrage
Welcher Grill ist ihr Lieblingsgrill ?
Smoker Grill
40%
Kugelgrill
19%
Gasgrill
20%
Elektrogrill
1%
Holzkohlegrill
21%
Gesamte Stimmenzahl: 2007